Partnerstadtverein Güstrow e.V.

Bundesrepublik Deutschland

In der Bundesrepublik Deutschland hat es drei Phasen der Entwicklung der Städtepartnerschaften gegeben.

1. Phase: In den 50er Jahren die Kontaktaufnahme zwischen europäischen Kommunen als Reaktion auf den 2. Weltkrieg. Ziel: dauerhafte Völkerverständigung. „Nie wieder Krieg“ – das sollte durch Freundschaften zwischen den Bürgerinnen und Bürgern der ehemaligen Kriegsgegner erreicht werden.
  2. Phase: Seit Ende der 60er Jahre richtete sich das Interesse zunehmend auf Kommunen in Entwicklungsländern. Aber erst in den 80er Jahren kamen diese Bemühungen zum Tragen. Ziel war es, dass die Menschen lernen global zu denken indem sie lokal handeln.
  3. Phase: Seit Ende der 70er Jahre kommt es zunehmend zur Kontaktaufnahme mit osteuropäischen Kommunen – Wandel durch Annäherung (Herbert Wehner; Willi Brandt 1970 in Erfurt, Helsinki-Abkommen 1975) - und der 1972 anerkannten DDR.

Im November 1985 wurde die erste deutsch-deutsche Städtepartnerschaft geschlossen - es sind dies die Kommunen Saarlouis und Eisenhüttenstadt.    Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands wurden mehr als 60 Städtepartnerschaften geschlossen (die Angaben dazu variieren allerdings in der Literatur).

Städtepartnerschaften der Stadt Güstrow

Die nachweislich 1. Städtepartnerschaft nach 1945 schloss die Stadt Güstrow mit der Stadt Koutiala in Mali. Der Partnerschaftsvertrag - unterzeichnet von den Bürgermeistern Herrn Sidibé und Herrn Eckert am 11. April 1968 - wurde nach Beendigung politischer Unruhen in Mali am 14. September 1973 von den Bürgermeistern D. Koné und M. Kirsch erneut bekräftigt. Die Städtepartnerschaft existiert nicht mehr - ein Aufhebungsbeschluss konnte bisher nicht ermittelt werden.

Im Jahr 1978 folgte dann der Städtepartnerschaftsvertrag mit der Stadt Épernay in Frankreich. Bis in den Anfang der 80er Jahre gab es rege Beziehungen sowohl zwischen den Bürgermeistern J. Perrain/Épernay und M. Kirsch/Güstrow als auch zwischen Studenten, Unternehmen und Sportlern.  Diese Städtepartnerschaft existiert nicht mehr - die Gründe konnten bisher nicht ermittelt werden.

Die 1998 mit Valkeala in Finnland geschlossene Partnerschaft wurde im gegenseitigen Einvernehmen (Strukturveränderungen in Finnland) 2009 beendet.

Die vielfältigen Aktivitäten der bestehenden Städtepartnerschaften sind entsprechend dargestellt:

1989 Neuwied / NRW

1991 Ribe / Dänemark

1992 Kronshagen / SH

1997 Gryfice / Polen

2022 Bur-sur-Yvette / Frankreich

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.