Partnerstadtverein Güstrow e.V.

mt_ignoreAm 20. Juni 1997 wurde in Güstrow die Städtepartnerschaft zwischen der polnischen Stadt Gryfice und Güstrow beschlossen, um im Bereich Kultur, Wirtschaft, Schule und Soziales und auf weiteren Gebieten zusammen zu arbeiten und Begegnungen insbesondere zwischen Bürgern und Vereinen zu fördern.
Bekräftigt wurde diese Partnerschaft am 1. Juli 2007 mit der Unterzeichnung der Urkunde durch die Bürgermeister der beiden Kommunen sowie deren Stadtpräsidenten.

Seit dem 01. Mai 2004, seit Polen Mitglied der Europäischen Union ist, sind für die Partnerschaft neue, erweiterte Möglichkeiten entstanden, insbesondere im Bereich der Wirtschaft, Landwirtschaft und des Tourismus.

Seit der Gründung des Partnerstadtvereins in Güstrow im Jahre 2002 wurden die Kontakte insbesondere auf dem Gebiet der Jugendarbeit intensiviert.
Zur Tradition geworden ist das jährliche Treffen von Siebt- und Achtklässlern der ecolea Schule Güstrow mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern der polnischen Partnerschule in Gryfice. Diese Begegnungen sind neben dem Kennenlernen der Partnerregion ausgerichtet auf das Erlernen und Festigen von Fremdsprachen.

Bild: Gemeinsames Arbeiten von Schülern

In beiden Städten haben Kunst und Kultur einen hohen Stellenwert. Diese Gemeinsamkeiten führten schnell zu enger Zusammenarbeit z. B. im Bereich der Ausstellungen bis hin zu einem gemeinsamen Pleinair junger Kunstschaffender in Gryfice und dann der Präsentation der Ergebnisse in Form einer Ausstellung im Rathaus Güstrow.

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.