Partnerstadtverein Güstrow e.V.

mt_ignoreAm 19. September 1991 wurde zwischen der dänischen Stadt Ribe und der Stadt Güstrow eine Städtepartnerstadt mit der  Unterzeichnung einer Urkunde bekräftigt.
Vorausgegangen war dem eine Einladung des Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Ribe an die Stadt Güstrow. Vom 30. März bis 1. April 1990 reisten 45 Güstrower – Vertreter von Parteien und Bürgerbewegungen – in die über 1000 Jahre alte dänische Stadt. Begeistert von den vielfältigen Eindrücken und der erlebten Gastfreundschaft der dänischen Familien, bei denen sie untergebracht waren, beschlossen die Teilnehmer der Delegation aus Güstrow die Gründung eines Freundeskreises Güstrow-Ribe e.V. Bereits am 24. April 1990 fand im Rathaus die Gründungsveranstaltung statt und in der von zunächst 36 Mitgliedern beschlossenen Satzung wurden die Ziele dieser Verbindung festgeschrieben.
Bereits vom 21. bis 23. September 1990 waren dann Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Ribe in Güstrow zu Gast.
Sehr schnell entwickelten sich Freundschaften und gegenseitige Besuche. Ein erster besonderer Höhepunkt war das Tulpenfest im Mai 1991 in Ribe, bei dem eine Tanzabteilung der Musikschule Güstrow, eine Gruppe des  Jugendblasorchesters, der Güstrower Volkschor und Güstrower Künstler aktiv mitwirkten.
Während der Woche der dänischen Kulturtage vom 16. bis 22. September 1991 in Güstrow wurde dann zwischen der Stadt Ribe und der Stadt Güstrow die Städtepartnerschaft urkundlich fixiert.

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.