mt_ignoreAm 8. Januar 1992 unterzeichneten die Bürgermeister Wolf-Dietrich Wilhelms und Lothar Fila die Partnerschaftsurkunde der Gemeinde Kronshagen und der Stadt Güstrow im Bürgerhaus Kronshagen.
„Ein ungleiches Paar“, so nannten die Kieler Nachrichten zunächst diese Partnerschaft, da üblicherweise etwa gleichgroße Kommunen mit gleichgelagerten Intensionen sich zusammen schlossen.

Die Intensität dieser Städtepartnerschaft seit vielen Jahren - die vielen Treffen und gemeinsamen Aktionen, die innigen Freundschaften - beweist, dass äußere Gegebenheiten nicht unbedingt entscheidend sind.

Zunächst stand die Hilfe seitens der Gemeinde Kronshagen im Vordergrund: Verwaltungshilfe, Ausbildungsplätze, finanzielle Hilfe insbesondere z. B. für Schulen.
Inzwischen haben sich die Schwerpunkte verändert. Im Vordergrund steht die gelebte Städtepartnerschaft der Bürger dieser beiden Kommunen.
Hauptinitiator und bis heute auch treibende Kraft dieser Städtepartnerschaft ist Wolf-Dietrich Wilhelms, seit 2005 Ehrenmitglied der Stadtverwaltung Güstrow.
Inzwischen Bürgermeister a. D. hat er sich seinerzeit noch im Amt das Ziel gesetzt, 50 Bäume in der Partnerstadt Güstrow bis 2017 zu pflanzen, um „...die Städtepartnerschaft wachsen zu sehen“.

Viele Aktivitäten in den Kommunen gehören zu dieser gelebten Partnerschaft – man gestaltet und feiert gemeinsam.
Und die Gemeinsamkeiten gehen auch darüber hinaus:
„Gemeinsam helfen“ – das war das Ziel einer gemeinsamen Spendenaktion für das Kinderkrankenhaus Molodetschno in Weißrussland und eine Herzklinik in Kiew, bei der das DRK Kronshagen und die AWO Güstrow die Transporte organisierten.