Partnerstadtverein Güstrow e.V.

mt_ignoreAm 1. März 1989 wurde der Städtepartnerschaftsvertrag zwischen Güstrow und Neuwied geschlossen. Die Unterzeichnung der Urkunde durch den Neuwieder Oberbürgermeister Karl-Heinz Schmelzer [†] und Bürgermeister Jürgen Stiegler erfolgte im Kachelsaal des Güstrower Schlosses.

Vertragsunterzeichnung
 Foto: Vertragsunterzeichnung Güstrow und Neuwied

Die Fortführung der Städtepartnerschaft nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde am 9. Mai 1992 in einer gemeinsamen Erklärung von Oberbürgermeister Manfred Scherrer, seit 2009 Ehrenmitglied der Stadtverwaltung Güstrow, und Bürgermeister Lothar Fila unterzeichnet.

Langwierige Bemühungen seitens der rheinländischen Stadt Neuwied seit 1984 waren diesem Städtpartnerschaftsvertrag vorausgegangen. Doch erst Mitte des Jahres 1988 erreichte Neuwied die Nachricht, dass einer Partnerschaft nichts mehr im Wege stehe. Bereits im September 1988 fuhr eine Delegation aus Güstrow nach Neuwied und im November kam Oberbürgermeister Schmelzer mit einer Delegation nach Güstrow, um am 16. November die Vereinbarung einer Städtepartnerschaft zu paraphieren.
Der Fall der Mauer im November 1989 ermöglicht die ungehinderte Reisemöglichkeit der Bürger.
Bereits im März 1990 wird der Freundeskreis Neuwied-Güstrow e.V. gegründet und im Juli dann der Freundeskreis Güstrow-Neuwied e.V.. Beide Vereine haben das Ziel, diese Partnerschaft bürgernah zu gestalten.
Mehr als 25 Jahre Städtepartnerschaft haben zu vielen freundschaftlichen und fruchtbringenden Verbindungen zwischen Schulen, Vereinen, Unternehmen und zu langjährigen privaten Freundschaften geführt.

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.