DFBF Logo mit TextDer Deutsch-Französische Bürgerfonds fördert alle, die sich aktiv für eine starke europäische Zivilgesellschaft einsetzen - Begegnungen über Generationen und Grenzen hinweg (www.buergerfonds.eu).

Unser Partnerstadtverein bringt die erforderlichen Voraussetzungen mit, um Fördermittel für entsprechende Projekte zu erhalten und will diese auch nutzen, um die geschlossene Städtepartnerschaft mit Bures-sur-Yvette in allen möglichen Bereichen zu beleben. Ein entsprechender Förderantrag wurde gestellt und bewilligt.

Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und wird zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.